Start Aktuelles
Aktuelles aus der Abteilung Schwimmen
Der Nikolaus besucht die TV-Schwimmer PDF Drucken E-Mail

Auch dieses Jahr besuchte der hl. Nikolaus die knapp 45 Kinder der TV-Schwimmabteilung bei ihrem Training im AquaFit Waldmünchen. Zusammen mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht versammelte er die begeisterten Jungen und Mädchen am Beckenrand und erzählte von seinen guten Taten.  Er lobte alle, dass sie gerade so fleißig für ihre Schwimmabzeichen üben, aber ermahnte Sie auch, dass sie ihren Trainern besser Folge leisten müssten. Schließlich belohnte er ihren sportlichen Ehrgeiz mit Schokoladenpäckchen, bevor er sich mit seinem Knecht wieder auf die Reise begab.

Aber nicht nur die Nikolaustradition machte diesen Montag zu einem besonderen Trainingstermin: Zu diesem adventlichen Anlass wurden die sonst zwei Schwimmgruppen zusammengelegt und alle konnten von 16-18 Uhr den Badebereich nutzen. Auch die Rutsche wurde extra zur großen Freude der aktiven Kinder in Betrieb genommen und Bälle, Flossen oder andere Spielgeräte konnten benutzt werden. Nach den ereignisreichen 2 Stunden im Wasser wurden die süßen Geschenke freudig den wartenden Eltern vor der Umkleidekabine präsentiert. Diesen Motivationsschub nehmen die jungen Schwimmer bestimmt noch mindestens bis zur Weihnachtspause der Schwimmabteilung während der Schulferien zum Jahreswechsel mit. Auch für das Team der TV-Schwimmabteilung war der Nikolausbesuch eine willkommene Abwechslung zum üblichen Trainingsbetrieb und stellte zum Jahresende eine weitere gelungene Aktion dar, die gut bei allen Teilnehmern ankam.


 
Schwimmtraining PDF Drucken E-Mail


Allgemeine Trainingszeiten:

Gruppe 1 : Montags 16.15 - 17.15 Uhr

Gruppe 2 : Montags 17.15 - 18.15 Uhr


Bitte kurz vorher am Nebeneingang (links vom Haupteingang) sein.

Voraussetzung zur Teilnahme: Seepferdchen - Selbstständiges Schwimmen ohne Hilfsmittel - Keine Nichtschwimmer!

In den Schulferien findet kein Schwimmtraining statt. Bitte Ankündigungen in den Zeitungen beachten.


Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Tel: 015127561381

Gesucht werden auch noch Mitglieder, die sich als Übungsleiter oder Aufsichtspersonen im Team engagieren wollen. Danke.

Martin Brockelmann - Abteilungsleiter

 
Schwimmabzeichen 2016 PDF Drucken E-Mail

Knapp 2 Jahre nach der Renovierung des AquaFits und damit der Neuausrichtung der TV-Schwimmabteilung Waldmünchen sind bei den jungen Mitgliedern nun erste Erfolgsnachweise verbuchbar. Obwohl bei den wöchentlichen Übungsstunden ohne Leistungsdruck für die Verbesserung der Schwimmtechnik trainiert wird, hat sich eine Gruppe von 29 Kindern Alter zwischen 5 und 10 Jahren nebenher auch das Absolvieren des bronzenen Jugendschwimmabzeichens vorgenommen und dies auch erfolgreich in die Tat umgesetzt. Sie hatten dafür einen Startsprung auszuführen, 200 Meter in unter 15 Minuten zu schwimmen und einen Ring aus 2 Meter Tiefe zu ertauchen. Die Aufgaben wurden im Dezember 2016 von Bademeisterabgenommen, nachdem die Trainern der Schwimmabteilung die Mitglieder im Vorfeld erfolgreich auf die Prüfungen vorbereiteten und motivierten. Als Nachweis erhielten die Nachwuchsschwimmer einen schriftlichen Ausweis über die erbrachten Leistungen und ein Annähabzeichen für die Badebekleidung. Stolz machten die betreffenden Mitglieder beim Schwimmtraining am vergangenen Montag ein Gruppenfoto. Die Ausbilder sind erfreut über den Ehrgeiz der der jungen Sportler und stolz auf die errungenen Verdienste.


 
Aktuelle Trainingszeiten der Schwimmabteilung ab dem 20.04.2015 PDF Drucken E-Mail

Montags im Aquafit Waldmünchen.

Anfänger von 16.15 - 17.15 Uhr

Fortgeschrittene von 17.15 - 18.15 Uhr.

Während der Ferien findet grundsätzlich kein Schwimmtraining statt.

 
Halloweenbaden PDF Drucken E-Mail

Normalerweise ist es zu Halloween Brauch, dass Kinder verkleidet von Haus zu Haus gehen und Süßigkeiten sammeln, doch die jungen Mitglieder der Schwimmabteilung des TV-Waldmünchen verbrachten den Abend vom 31.10.2016 lieber im AquaFit, wofür sie ein Unterhaltungsprogramm in gewohnter Umgebung geboten bekamen.

Das Team der TV-Schwimmabteilung nutzte die Gelegenheit der Halloween-Veranstaltung des heimischen Erlebnisbades aus, um mit den Kindern und Jugendlichen das wegen den Schulferien entfallene Schwimmtraining zu kompensieren und organisierte eine gemeinsame Freizeitmaßnahme unter dem Zeichen des Gruselfestes.

Ab 17 Uhr stürmten 27 gespannte junge Schwimmer gekennzeichnet mit auffälligen Erkennungsarmbändern die Umkleidekabinen und wurden von den 7 anwesenden Trainern sofort in 3 Altersgruppen eingeteilt, um auf der Erlebnisrutsche einen Schnelligkeitswettbewerb mit Zeitmessung in mehreren Durchgängen durchzuführen. Die Teilnehmer wurden später mit Süßigkeiten belohnt und die Sieger in den Gruppen mit besonderen Zugaben ausgezeichnet.

Auch das AquaFit hatte kleine Geschenkpakete für die jungen Gäste bereitgestellt und überraschte die Badenden im Hauptbecken mit einem plötzlichen Farbwechsel des Wassers. Zudem wurde den gesamten Abend Musik eingespielt und passende Beleuchtungsatmosphäre geschaffen.

Gegen 19 Uhr wurden die „kleinen Gespenster“ von ihren Eltern abgeholt oder zu weiteren Badedurchgängen übernommen. Das Halloween-Event stellte sicherlich eine willkommene Abwechslung zum wöchentlichen Training der TV-Schwimmabteilung dar ohne dabei zu lange auf den Spaß im Wasser verzichten zu müssen.



 
«StartZurück12WeiterEnde»

Seite 1 von 2